Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Informatik: Erneuerung der zentralen Informatikinfrastruktur; Beschaffung; Kreditbegehren - Bericht und Antrag der GPK

8. März 2004
Grosser Gemeinderat, Vorlage Nr. 1787.2

Informatik: Erneuerung der zentralen Informatikinfrastruktur; Beschaffung, Kreditbegehren
Bericht und Antrag der Geschäftsprüfungskommission vom 8. März 2004

Zusammenfassung
  • Die Kommission hat anlässlich dieses Geschäfts erneut die Diskussion um die organisatorische Trennung der Informatik der Stadtverwaltung und der Schule geführt. Die relevanten Unterlagen der kantonalen Regelung werden der Kommission für weitere Abklärungen zu Verfügung gestellt.
  • Die technologische Erneuerung wird schlüssig erklärt und findet daher im Grundsatz die Unterstützung der Kommission. Das technologische Konzept wird in der Privatwirtschaft bereits eingesetzt und stellt einen de facto Standard dar.
  • Die Anbieter wurden nach einem klaren Kriterienkatalog bewertet und selektioniert.
  • Für die Hard- und Softwarekomponenten ist noch mit einem SIK-Rabatt von 2-3% zu rechnen. Der Kreditrahmen von CHF 390'000.-- darf daher nicht überschritten werden, zumal auch eine Reserve von 10% aufgrund noch nicht detaillierter Stücklisten für einzelne Komponenten einberechnet wurde.
  • Der Ansatz von CHF 190.-- pro Stunde beinhaltet nebst der eigentlichen Arbeitszeit sämtliche Spesen, Fahrzeiten, MWST etc. und wird für durch die Komponenten-Hersteller lizenzierte Fachkräfte berechnet. Unter diesen Aspekten erscheint der Preis gerechtfertigt.

Die Geschäftsprüfungskommission stellten den Antrag, auf die Vorlage sei einzutreten und es sei der Beschlussesentwurf zur Erneuerung der zentralen Informatikinfrastruktur unter folgender Änderung von Ziff. 1: ... ein Kredit von maximal CHF 390'000.-- inkl. MWST ... zu genehmigen.

Zugehörige Objekte

Name
G1787.2.pdf Download 0 G1787.2.pdf