Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Neues Mitglied für die Kulturkommission

16. März 2023

Der Stadtrat hat ein neues Mitglied für die Kulturkommission gewählt: Cyrill Lim. Der Zuger hat sich nach einer öffentlichen Ausschreibung gegen 16 Mitbewerbende durchgesetzt.

Nach dem Rücktritt von Julia Häcki Ende Dezember 2022 war es die Absicht des Stadtrates, die Vertretung von Expertinnen und Experten in der Sparte Bildende Kunst in der Kulturkommission zu stärken. «Zusammen mit dem Stadtrat bin ich überzeugt, dass dies mit Cyrill Lim gelungen ist», kommentiert Stadtpräsident André Wicki die Wahl. Diese gewährleiste, dass die primäre Aufgabe der Kommission, den Stadtrat in allen Fragen der Förderung des kulturellen Lebens zu beraten, weiterhin breit verankert sei.

Cyrill Lim lebt und arbeitet als freischaffender bildender Künstler, Klangkünstler und Performer in Zug. Seine Konzertwerke und Ausstellungen sind europaweit anzutreffen. Er ist festes Mitglied der Performance-Art Ensembles «GingerEnsemble», das für nicht-hierarchische Strukturen und Kompositionen steht und mit welchem er das Kunst- und Bürgerradio «Radio Savamala» mitbegründete. Durch Projekte zwischen Kunst und Forschung, medialer Installationen und sozialen Räumen hat er in über 15 Jahren medienübergreifende Fachkompetenzen erworben. In Zug ist er Präsident und Gründer des Vereins Zuger Konzerte, der lokalitätsunabhängige Konzerte durchführt. Cyrill Lim ist 2023 Stipendiat des Künstlerhaus Schöppingen (DE). Im Jahr 2021 wurde er mit einem Stipendium der Stiftung Landis & Gyr zusammen mit einem Fellowship des New Europe College Bukarest ausgezeichnet. 2018 erhielt er das Atelier Flex-Reisestipendium und zweimal (2010 und 2013) einen Förderpreis des Kantons Zug. Er war Artist-in-Residence in Genua (IT) 2011 und Gewinner des internationalen Kompositionswettbewerbs für Elektronische Musik der IGNM Bern 2011.

Cyrill Lim sagt zu seinem Engagement: «Zug besitzt dank einer diversen Kulturlandschaft und spannenden Kulturschaffenden ein grosses kulturelles Potential, zu dem es Sorge zu tragen gilt. Als neues Mitglied der Kulturkommission möchte ich mich mit meinen interkantonalen und internationalen Erfahrungen im Kulturbereich sowie mit meinen Interessen an experimentellen und interdisziplinären Ansätzen unterstützend und beratend einbringen. Ich freue mich auf eine Arbeit, die aufgrund der so vielfältigen kulturellen Bandbreite gleichzeitig lehrreich wie herausfordern sein wird.»

Die Kulturkommission der Stadt Zug unterstützt die Abteilung Kultur und den Stadtrat in der Kulturförderung mit beratender Stimme. Die Kommissionsmitglieder beurteilen die Gesuche von Kultur- und Kunstschaffenden und setzen Impulse für die städtische Kulturpolitik

Cyrill Lim / Bildcredit: Iliyan Ruzhin
Cyrill Lim / Bildcredit: Iliyan Ruzhin
Auf Social Media teilen