Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Stadt Zug baut erneut die Kinderbetreuung aus

27. März 2024

Die Stadt Zug baut die schulergänzende Kinderbetreuung im Rahmen der Modularen Tagesschule auch dieses Jahr weiter aus. Nachdem die Kinderbetreuung letztes Jahr um +13% (+147 Plätze) ausgebaut wurde, werden auf das neue Schuljahr 2024/25 140 neue Plätze geschaffen. Dies bedeutet eine Erhöhung um 11% Prozent auf insgesamt 1’445 Plätze. Neu wird dieses Jahr der Anmeldeprozess einfach und digital möglich sein.

Der Ausbau im letzten Jahr hat dazu geführt, dass es in gewissen Quartieren keine Warteliste mehr gibt und mit dem erneuten Ausbau diese auch in anderen Quartieren weiter reduziert werden soll. Namentlich wird die Platzzahl auf das neue Schuljahr hin im Schulkreis Zentrum, in Oberwil, in der Riedmatt und im Herti/Letzi weiter erhöht. «Mit diesem erneuten Ausbau bei der Kinderbetreuung machen wir einen weiteren grossen Schritt Richtung bedarfsgerechtes Betreuungsangebot.», sagt Stadtrat Etienne Schumpf und ergänzt: «Somit kann die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter deutlich verbessert werden.» Zudem wird neu der Anmeldeprozess einfach und digital möglich sein.

Trotz kontinuierlichem Ausbau der schulergänzenden Betreuung kann bei gewissen Zeiten die Nachfrage das Angebot übersteigen. Dann werden die Plätze nach den Kriterien des Betreuungs-Reglements festgelegt, wonach z.B. alleinerziehende oder arbeitstätige Eltern den Vorzug erhalten.

Neben dem Ausbau bei der schulergänzenden Betreuung hat der Stadtrat beschlossen, auch die Kita-Kosten auf den 1. Januar 2024 um bis zu 25% zu senken, um ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot und erschwingliche Betreuungskosten zu ermöglichen. Der Stadtrat erachtet es als sinnvoll, in zeitgemässe und flexible Familienmodelle zu investieren, um das inländische Arbeitskräftepotenzial noch besser zu nutzen.

Bild
Sie freuen sich über die weiteren Betreuungsplätze (v.l.): Martin Alessandri (Standortleiter Betreuung Zentrum), Roger Saxer (Departementssekretär Bildungsdepartement), Evelyne Perkmann (Leiterin Abteilung Kind Jugend Familie), Etienne Schumpf (Stadtrat, Vorsteher Bildungsdepartement).