Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Kapellen

In Zug hat es zwei verschiedene Kapellen: die St. Verena Kapelle und die Schutzengelkapelle.

St. Verena Kapelle: Am Zugerberg wurde im 16. Jahrhundert ein Verena-Heilgtum errichtet. Die Baurbeiten dauerten von 1705 bis 1710. Die heutige Kapelle besitzt ein ungewöhnliches Kreuzgiebel über der Kuppel und wurde am alten Pilgerweg nach Einsiedeln erbaut. Sie gilt als Werk des Benediktinerbruders Caspar Moosbrugger. 1709 erhielt die St. Verena Kapelle in Zug eine Relique vom Verenamünster in Zurzach, wo sich das Grab der Heiligen Verena befindet. Das erhöhte ihre Bedeutung für die Gläubigen.

Schutzengelkapelle: 1803 bis 1804 wurde am heutigen Standort neben dem Hafen die Schutzengelkapelle von Martin Elgass, dem Klosterbauer von Einsiedeln, erbaut. Sie ersetzte einen kleinen Vorgängerbau von 1644. Unmittelbar neben der Kapelle lag seit dem 15. Jahrhundert eine der Richtstätten des Gebiets sowie ein kleiner Friedhof für Hingerichtete und Selbstmörder. Ein schmiedeeisernes Kreuz hinter dem Chor der Kapelle erinnert an die hier hingerichteten Menschen.

Kapelle St. Verena