Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Koordination öffentlicher Raum

Koordination öffentlicher Raum (KÖR)
In der Arbeitsgruppe KÖR treffen sich Vertreter aller Departemente zu einem regelmässigen Meinungsaustausch betreffend interdisziplinärer Fragen der Nutzung, Gestaltung und Verwaltung des öffentlichen Raums. Die Gruppe tagt einmal im Monat und nimmt Stellung zu politischen Themen und zu konkreten Projekten. Eines der wichtigsten Projekte der KÖR war in den letzten Jahren das Mitwirkungsprojekt «freiraum-zug». Die Bevölkerung wurde zu drei öffentlichen Mitwirkungsveranstaltungen unter dem Titel «freiraum-zug» eingeladen. Daraus ist 2012 ist  eine Charta erarbeitet worden. Mehr Informationen finden Sie hier.

ZORA
Die Stadt Zug ist Gründungsmitglied des Vereins ZORA (www.zora-cep.ch), einer Arbeitsgruppe des Schweizerischen Städteverbandes. Die 8 Mitgliederstädte Basel, Bern, Zürich, Luzern, Solothurn, St. Gallen und Zug pflegen über ZORA einen regelmässigen Wissens- und Erfahrungsaustausch, forschen zu Themen des öffentlichen Raums und pflegen eine Austauschplattform zu Fragen des öffentlichen Raums mit Best-Practise Projekten und links. In den Jahren 2015/2016 hat die Stadt das Präsidium inne, vertreten durch die Stadtentwicklung.

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt