Kopfzeile
Kontaktdaten
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Öffnungszeiten Stadtverwaltung:
Montag bis Freitag
08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 UhrInhalt
Inhalt
Kulturvermittlungsangebote für die Zuger Stadtschulen
Kreative Kompetenzen sind entscheidend für ein selbstbestimmtes Leben und fördern Toleranz, Resilienz sowie Anpassungsfähigkeit. Deshalb setzen sich die Abteilung Kultur und das Rektorat für Möglichkeiten ein, diese Fähigkeiten frühzeitig zu entwickeln und zu erproben. Kulturelle Teilhabe- und Vermittlungsangebote, sowohl im Klassenzimmer als auch ausserhalb, spielen dabei eine zentrale Rolle.
Jedes Jahr werden die Kulturangebote für die Stadtschulen über eine Ausschreibung gesammelt. Vereine, Organisationen oder Kulturschaffende, die ein Angebot für das Schuljahr 2026/2027 haben, können dieses bis zum 8. März 2026 über das Gesuchportal der Stadt (unter «Kultur», «Ausschreibungen» und «Vermittlung») einreichen. Informationen zu den formalen und inhaltlichen Anforderungen an Ihre Eingabe finden Sie im Leitfaden.
Eine Jury, bestehend aus Kulturverantwortlichen und Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Vermittlung, prüft die Eingaben gemäss den im Leitfaden festgehaltenen Kriterien. Die ausgewählten Projekte werden im Intranet der Schulen veröffentlicht, erhalten von Zug Kultur das Label «Auswahl Stadt Zug» und werden am Marktplatz für schulische Kulturvermittlung vom Mittwoch, 6. Mai. Mai 2026 von 14 bis 16 Uhr Uhr der Lehrerschaft vorgestellt. Die Präsentation der Vermittlungsangebote am Marktplatz ist obligatorisch.
Im Anschluss an den Marktplatz wählt die Lehrerschaft die Angebote, welche sie nutzen möchte. Die Kosten für die bewilligten ausgewählten Vermittlungsangebote trägt die Stadt Zug. Die definitive Buchung der Angebote erfolgt nach dem Finanzentscheid der Stadt Zug (Juli 2026) durch die Lehrpersonen.
Bei Fragen stehen Ihnen die Abteilung Kultur (kultur@stadtzug.ch) und das Rektorat (stadtschulen@stadtzug.ch) gerne zur Verfügung.
Zugehörige Objekte
| Name | Download |
|---|
