Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Quartierfest Zug West

Die Wettergötter meinten es gut mit den Zugerinnen und Zugern an diesem Samstag. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand das Quartierfest «Mitenand» im Riedmatt in Zug West statt. Das Quartier feierte den Abschluss des Mitwirkungsprojekts «westwärts». Die Beteiligten entwickelten dabei konkrete Massnahmen für ein besseres Zusammenleben in Zug West. Einige dieser Massnahmen werden bereits umgesetzt, bei anderen fällt der Startschuss erst nach dem Fest.
Eine kleine Ausstellung informierte über das Projekt. Aber auch für Unterhaltung war gesorgt. Von Spielen für die Kinder, über Kutschenfahrten durch Zug West, bis zu musikalischen und tänzerischen Darbietungen war von Klein bis Gross für jeden etwas dabei. Sogar die Feuerwehr war vor Ort. Die Kinder waren sich denn auch alle einig: Am tollsten war, dass es so viel verschiedenes zu Tun gab. Hunger musste ebenfalls niemand leiden. Für den kleinen oder süssen Hunger gab es Gebäck und Glacé und für den grösseren Hunger eine Wurst oder philippinische Köstlichkeiten.

„Wir feiern hier nicht nur das Ende des Projekts, sondern auch den Anfang“, sagte Stadträtin Vroni Straub-Müller in ihrer Festansprache. Als Symbol hatte sie Ohren, ein Fernglas und einen Wegweiser dabei. Weil es dem Stadtrat wichtig sei, auch in Zukunft zu hören und zu sehen, was das Quartier bewegt und damit man auch weiterhin auf dem richtigen Weg bleibe. Zum Abschluss wurden auf das Kommando der Stadträtin an den vielen Festbänken Tischbomben gezündet.
Isabelle Baumann