Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Stadt Zug senkt auf Anfang Jahr die Kita-Kosten um bis zu 25 Prozent

7. Dezember 2023

Auf den 1. Januar 2024 senkt die Stadt Zug die Kita-Kosten um bis zu 25 Prozent. Das Stadtparlament hat an seiner Sitzung vom 5. Dezember das entsprechende Budget genehmigt. Der Stadtrat erachtet die Mehrkosten von 1.2 Mio. Franken als sinnvolle Investition in zeitgemässe und flexible Familienmodelle, um das inländische Fachkräftepotenzial noch besser auszuschöpfen. Darum werden alle Familien mit einem massgebenden jährlichen Einkommen bis 160'000 Franken und einem Vermögen von weniger als 500'000 Franken deutlich entlastet.

Der Vorsteher des Bildungsdepartments, Stadtrat Etienne Schumpf, freut sich sehr, mit diesem grossen Schritt die Betreuungskosten im Vorschulbereich markant zu senken und möglichst viele Familien deutlich entlasten zu können: «So kommen wir unserem Ziel für ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot und erschwingliche Betreuungskosten ein grosses Stück näher», sagt Etienne Schumpf und ergänzt, «ich freue mich, dass wir diesen grossen Schritt für die Familien in so kurzer Zeit machen konnten und bedanke mich beim Stadtrat, dem Grossen Gemeinderat und meinen Mitarbeitenden für die Unterstützung und rasche Umsetzung in diesem Jahr.»

Zusätzlich werden auch die Kitas finanziell besser unterstützt. Mittels Erhöhung des Vollkostensatzes von 128 auf 140 Franken pro Tag trägt die Stadt Zug dazu bei, dass Kitas möglichst attraktive Arbeitsbedingungen bieten und eine sehr gute Betreuungsqualität sicherstellen können. Für die zugrunde liegende Berechnung der Gutscheine wird das massgebende Einkommen von 120’000 auf 160’000 Franken erhöht, damit die heutigen Vollkostenzahler in diesem Bereich, aufgrund der Erhöhung des Vollkostensatzes, nicht höhere Betreuungskosten bezahlen müssen.

Die für diese Massnahmen notwendigen zusätzlichen Ausgaben von 1.2 Mio. Franken (total 3.9 Mio. Franken) erachtet der Stadtrat als sinnvolle Investition in zeitgemässe und flexible Familienmodelle, um die Standortattraktivität weiter zu erhöhen und dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Alle Informationen zu den Betreuungsgutscheinen und Neuanmeldungen sind auf www.stadtzug.ch/betreuungsgutschein verfügbar.

Auf Social Media teilen