Kopfzeile
Kontaktdaten
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Öffnungszeiten Stadtverwaltung:
Montag bis Freitag
08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 UhrInhalt
Inhalt
Abstimmung Postplatz und Parkhaus Post
Informationen
- Datum
- 1. Juni 2008
- Lokalität
- Haupturne Burgbachturnhalle (Burgbachsaal), Dorfstrasse 12, 6300 Zug
- Nebenurne Gut Hirt, Gut-Hirt-Schulhaus, Bibliothek, Mattenstrasse 2, 6300 Zug
- Nebenurne Herti, Alterszentrum, Hertizentrum 7, 6300 Zug
- Nebenurne Riedmatt, neues Schulhaus, Riedmatt 3, 6300 Zug
- Nebenurne Zugerberg, Wartsaal ZBB, 6300 Zug
- Nebenurne Oberwil, neues Schulhaus, 6317 Oberwil
- Kontakt
- Arthur Cantieni, Stadtschreiber
- Beschreibung
- Sehr geehrte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger
Die Aufwertung des Stadtzentrums und die Steigerung der Attraktivität sind wichtige Anliegen des Stadtrates. Verschiedene parlamentarische Vorstösse hatten immer wieder die Neugestaltung des Postplatzes zum Inhalt. Nun bietet sich dazu eine Möglichkeit: Das Verteilzentrum der Hauptpost Zug wird in den kommenden Jahren ausgelagert. Am Standort Postplatz verbleiben noch die Postschalter und die Schliessfächer. Diese Umstrukturierung des Postbetriebes erlaubt eine neue Nutzung der Flächen der heutigen Nebenbauten. In Zusammenarbeit mit privaten Grundeigentümern, die eine zweckmässige Überbauung planen, kann die Stadt Zug hinter dem denkmalgeschützten Hauptpost-Gebäude 100 öffentliche Parkplätze in einem neuen Parkhaus übernehmen. Zusätzlich entstehen im Parkhaus mindestens 25 Kunden- und Besucherparkplätze. Der obere Postplatz wird mehrheitlich vom Verkehr entlastet, das aktuelle Verkehrsregime jedoch beibehalten. Auf und um den oberen und unteren Postplatz werden 60 oberirdische Parkfelder aufgehoben. Sechs Kurzzeitparkplätze auf der südlichen Seite der Hauptpost bleiben bestehen. Durch das neue Parkhaus gibt es jedoch im Vergleich zu heute insgesamt mehr als 60 zusätzliche öffentliche Parkplätze. Und es entsteht wieder ein Platz: Ein Aussenraum für attraktive Nutzungen im Herzen der Stadt Zug.
Die planerischen und baurechtlichen Voraussetzungen für diese Massnahmen werden durch den Bebauungsplan Post und die Zonenplanänderung geschaffen. Der Perimeter des Bebauungsplans umfasst zwar nur den Bereich der Hauptpost und der Neubauten. Der Bebauungsplan ist jedoch Bestandteil eines Gesamtkonzepts, welches die Aufwertung des Postplatzes zum Ziel hat.
Der Grosse Gemeinderat stimmte dem Bebauungsplan, der Zonenplanänderung, dem Kauf von 100 Parkplätzen im neuen Parkhaus Post für CHF 9 Mio. sowie dem Baukredit von CHF 1,945 Mio. für die Umgebungsgestaltung des oberen Postplatzes am 20. November 2007 zu. Gegen diesen Beschluss wurde das Referendum ergriffen, weshalb nun eine Volksabstimmung durchgeführt wird. Der Stadtrat und der Grosse Gemeinderat (mit 32 zu 5 Stimmen) empfehlen Ihnen, dieser Vorlage zuzustimmen.
Der Stadtrat von Zug
Kommunale Vorlagen
Postplatz und Parkhaus Post
- Ergebnis
- angenommen
Vorlagen
Vorlage
5'692
3'054
- Leer
- 72
- Ungültig
- 5
- Stimmbeteiligung
- 54,4
- Ebene
- Gemeinde
- Art
- -