Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Abstimmung Bebauungsplan Belvedere

Informationen

Datum
28. September 2008
Kontakt
Arthur Cantieni, Stadtschreiber
Beschreibung
Am 30. August 2008 erfolgte die Eröffnung des neuen Kantonsspitals in Baar. Gleichzeitig wurde das Spital am bisherigen Standort im Süden der Stadt Zug geschlossen. Eigentümer des ehemaligen Kantonsspital-Areals ist der Kanton Zug. Das Areal ist heute noch in der Zone des öffentlichen Interesses für Bauten und Anlagen (OeIB). Weil das Areal nicht mehr für öffentliche Zwecke benötigt wird, soll es zu marktgerechten Bedingungen verkauft und mit einer Parkanlage, einem Hotel mit Restaurant, einer Seniorenresidenz mit angegliedertem Pflegewohnheim sowie zwei Wohnhäusern bebaut werden.

Um sicherzustellen, dass ein städtebaulich und architektonisch hochwertiges Projekt entsteht, wurde von der Baudirektion des Kantons Zug in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Zug in den Jahren 2004 und 2005 ein Wettbewerb durchgeführt. Eine 15-köpfige Fachjury hat das Projekt Belvedere einstimmig als das beste beurteilt. Das Bebauungs- und Nutzungskonzept überzeugt sowohl in städ-tebaulicher, architektonischer wie auch in ökonomischer Hinsicht. Es bietet die besten Voraussetzungen für eine Aufwertung des südlichen Stadtgebiets.
Mit dem Bebauungsplan Belvedere werden die planerischen und baurechtlichen Voraussetzungen für die Neubauten geschaffen. In diesem Zusammenhang ist auch der Zonenplan, der Lärmempfindlich-keitsstufenplan sowie der Teilrichtplan Siedlung und Landschaft anzupassen.

Am 18. März 2008 stimmte der Grosse Gemeinderat der Stadt Zug dem Bebauungsplan, der Zonen-planänderung und der Anpassung des Lärmempfindlichkeitsstufenplans zu. Gegen diesen Beschluss wurde das Referendum ergriffen. Deshalb findet nun eine Urnenabstimmung statt.

Der Stadtrat und der Grosse Gemeinderat mit 26 zu 8 Stimmen empfehlen den Stimmberechtigten, der Vorlage zuzustimmen.



Der Stadtrat von Zug

Kommunale Vorlagen

Abstimmung Bebauungsplan Belvedere

Abgelehnt
Ergebnis
Abgelehnt

Vorlage

Ja-Stimmen 44,95 %
3'983
Nein-Stimmen 55,05 %
4'878
Stimmbeteiligung
54.5 %
Ebene
Gemeinde
Art
-