Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

1. August in Zug: Grosses Interesse am Tag der offenen Tür im Zurlaubenhof

1. August 2023

Der Zurlaubenhof ist ein barockes Herrschaftsgut und ein einzigartiges Baujuwel, das die Stadt Zug im Sommer 2022 von der Eigentümerfamilie erwerben konnte: Am 19. Juni 2022 stimmten über 90 Prozent der an der Abstimmung teilnehmenden Stimmberechtigten für den Erwerb der Liegenschaft für 65 Mio. Franken und für einen Rahmenkredit für wertvermehrende Instandsetzungen von 5 Mio. Franken. Seither gehört der Zurlaubenhof der Bevölkerung von Zug.

Erstmals war somit die Stadt Zug Gastgeberin anlässlich des traditionellen Tages des offenen Tür am 1. August. Vor Ort informierten Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Zug – allen voran Stadtrat Urs Raschle, Vorsteher des Finanzdepartements – über das prozessorientierte Vorgehen zum Ausloten des Potenzials sowie der Möglichkeiten für die zukünftige öffentliche Nutzung des Zurlaubenhofs. Gegen 500 Besucherinnen und Besucher machten von der Möglichkeit Gebrauch, das Areal für eine freie Besichtigung zu begehen. Davon nahmen 250 an einer der fünf Führungen teil und besichtigten die historischen Innenräume mit dem ehemaligen Stadtarchivar Dr. Christian Raschle sowie Mercedes Lämmler, Präsidentin des Vereins Zuger Stadtführungen.

Stadtrat Urs Raschle zeigte sich begeistert über das grosse Interesse der Bevölkerung: «Das Ensemble steht zwar unter Denkmalschutz und die historischen Räume erfordern einen sensiblen Umgang und erlauben nur bestimmte Nutzungen. Aber weite Teile des Hofes erlauben eine Vielzahl von möglichen Aktivitäten. Dies sind ideale Bedingungen, um den Zurlaubenhof zu einem neuen wichtigen Ort für die Zuger Bevölkerung werden zu lassen. Mit einer Nutzungsanalyse loten wir nun das Potenzial und die Möglichkeiten für die öffentliche Nutzung des Zurlaubenhofs aus. Eine öffentliche Nutzung, die breite Interessen der Bevölkerung abdeckt, wird mit einem prozessorientierten Ansatz entwickelt. Die Bevölkerung soll dazu eigene Ideen einbringen können.»

Interessierte erhalten weitere Informationen über die Webseite www.zurlaubenhof.ch, wo sie sich registrieren und mit Ideen zur weiteren Nutzung des Zurlaubenhofs einbringen können.
Grosses Interesse am Tag der offenen Tür im Zurlaubenhof
Auf Social Media teilen