Kopfzeile
Kontaktdaten
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Öffnungszeiten Stadtverwaltung:
Montag bis Freitag
08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 UhrInhalt
Inhalt
Restaurant Röthelberg vorübergehend geschlossen
Der bisherige Pächter des Restaurants Noi Röthelberg hat sich entschlossen, den Betrieb nicht weiterzuführen. Aus diesem Grund ist das Restaurant ab sofort geschlossen. Die Stadt Zug bemüht sich um eine möglichst schnelle und adäquate Nachfolge, damit das Restaurant für die Zuger Bevölkerung baldmöglichst wieder eröffnet werden kann.
Nach einer umfassenden Renovation der Liegenschaft Röthelberg übernahm Salvatore Gualtieri das Restaurant an schönster Aussichtslage oberhalb der Stadt im Mai 2022. Er führte das «Ristorante Noi Röthelberg» durchaus mit Erfolg und positiver Resonanz bei den Gästen. Trotzdem sieht er sich aufgrund des Fachkräftemangels in der Gastronomie nicht in der Lage, das Lokal nach seinen Vorstellungen weiter zu betreiben. Er zieht sich per sofort vom Röthelberg zurück. Stadtrat Urs Raschle, Vorsteher des Finanzdepartements sagt dazu: «Die Stadt Zug bedauert diesen Entscheid und dankt ihm für sein Engagement. Wir bemühen uns, schnell eine adäquate Nachfolge zu finden. Zu diesem Zweck suchen wir den Kontakt zu interessierten Gastronomen, um dann in einem nächsten Schritt allenfalls eine Ausschreibung unter den Interessierten vorzunehmen.»
Renovation Ökonomiegebäude
Die geplante Renovation des Ökonomiegebäudes verzögert sich aufgrund von hängigen Einsprachen weiter. Das Ökonomiegebäude – die Scheune – neben dem Restaurant zu erneuern und nutzbar zu machen, bleibt ein wichtiger Mosaikstein, um die wirtschaftliche Grundlage des Röthelbergs zu verbessern. Der zusätzliche Gastraum für Anlässe, wie etwa Hochzeiten oder Seminare, soll dem Standort und dem Gastronomen die Möglichkeit geben, auf zusätzliche Bedürfnisse der Gäste einzugehen.