Kopfzeile
Kontaktdaten
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Öffnungszeiten Stadtverwaltung:
Montag bis Freitag
08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 UhrInhalt
Inhalt
Zuger Detailhandel im Vordergrund!
Seit 2023 werden der Gewerbeverein, Pro Zug und die Hauseigentümer an der Bahnhofstrasse eingeladen, um Massnahmen zu erarbeiten, damit die Belebung des Stadtzuger Detailhandels weiter unterstützt wird. Am 28. August 2024 haben sich die Hauseigentümer der Bahnhofstrasse Zug zum zweiten «Roundtable Bahnhofstrasse» zusammengefunden, um Strategien und Massnahmen für die Belebung der wichtigsten Einkaufsstrasse der Stadt Zug zu entwickeln.
Bereits zum zweiten Mal trafen sich die Eigentümerschaften von Liegenschaften an der Bahnhofstrasse Zug auf Einladung der Stadt Zug zu einem Workshop. Ziel der Zusammenkünfte ist es, eine wirksame Organisation und ein Netzwerk zur Belebung der Bahnhofstrasse und der Innenstadt aufzubauen. Während am ersten Roundtable vom 27. März das Rollenverständnis der Akteure geklärt und ein konkreter Massnahmenkatalog ausgearbeitet wurde, ging es am zweiten Abend bei der Zuger Kantonalbank als Gastgeberin darum, Einblick in die Entwicklungsarbeiten anderer Städte wie Zürich und Aarau zu erhalten und das Thema Citymanagement zu konkretisieren.
Dafür stellten Dominique Zygmont, Geschäftsleiter der City Vereinigung Zürich, und Romana Waller, Citymanagerin von Aarau, ihre Tätigkeiten für die Entwicklung der jeweiligen Innenstädte vor. Die beiden Gastreferenten führten aus, wie wichtig die Zusammenarbeit aller Akteure in der Innenstadt im Hinblick auf ein aktives und vielfältiges Stadtleben und einen lebendigen Jahreskalender sind. Angesprochen sind dabei unter anderem der Detailhandel, die Gastronomie, verschiedene Kultur- und Freizeitanbieter, der Tourismus, aber auch Verwaltung und Politik. Sie konnten aber auch aufzeigen, dass diese Zusammenarbeit gut organisiert sein muss und dass es dafür einen klaren Auftrag braucht.
Die Aufgaben eines Citymanagements sind vielfältig. Wichtige Aufgaben sind nebst der kontinuierlichen Vernetzungsarbeit und dem systematischen Leerflächenmanagement ein professionelles Projektmanagement für die gemeinsamen Aktionen, ein koordiniertes Stadt- und Standortmarketing sowie politische Lobbyarbeit für die Vertretung der gemeinsamen Ziele. Am Workshop vom 28. August wurden Fragen rund um den Aufbau und die Finanzierung eines Citymanagements für die Stadt Zug und für die Bahnhofstrasse Zug diskutiert. Dabei ging es auch um die Rolle der Stadt und das Engagement der Eigentümerschaften.
Stadtpräsident André Wicki führte aus: «Ein Citymanager als Koordinationsstelle ist mehr und mehr wichtig. Handel ist Wandel und wir wollen, dass die Stadt Zug, einen belebten und attraktiven Detailhandel aufweist, der auch Einkaufserlebnis und Spass für alle Zugerinnen und Zuger anbietet!»
Die Stadt Zug ist beim Aufbau eines Citymanagements für Zug engagiert und auch bereit, ein solches Pilotprojekt mitzufinanzieren, sobald konkrete Konzepte dafür vorliegen. Diese werden nun durch die Vereinigung Pro Zug in Zusammenarbeit mit der Stadtentwicklung ausgearbeitet und am nächsten Roundtable vom März 2025 zur Diskussion präsentiert.
Der «Roundtable Bahnhofstrasse» ist ein Pilotprojekt von «Miteinander im Detailhandel Zug». Unter diesem Titel führt die Stadtentwicklung Zug seit 2019 Workshops und Projekte mit Vertreterinnen und Vertretern des Detailhandels, der Gastronomie, Kultur- und Freizeitanbietern sowie Tourismus durch, welche dazu beitragen, die Innovation im Bereich Innenstadtentwicklung zu fördern und die Zusammenarbeit der Akteure in der Innenstadt zu stärken. Weitere Informationen finden Sie unter:
mitwirken-zug.ch/de/miteinander-im-detailhandel