Kopfzeile
Kontaktdaten
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Öffnungszeiten Stadtverwaltung:
Montag bis Freitag
08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 UhrInhalt
Inhalt
Scherben und andere Glücksbringer: Neujahrsführung
Hofstrasse 15
6300 Zug
2. Jan. 2026, 15.00 Uhr, Das Museum für Urgeschichte(n) ist von 10.00 bis 17.00 Uhr offen.
Geschichten über Glück stehen im Zentrum der Neujahrsführung im Museum für Urgeschichte(n). Ursina Zweifel, Archäologin, erzählt von Fundstücken, die ihre Entdeckung einem besonders glücklichen Zufall verdanken, und von Objekten, die den Menschen in der Urgeschichte vielleicht Glück versprachen. Ebenso wirft sie die Frage auf, was für die Menschen damals überhaupt Glück war: Jagderfolg, eine gute Ernte oder ein Hochwasser, das sie knapp verschonte?
Dass die Beschäftigung mit Glück kein modernes Phänomen ist, zeigen die Lehren griechischer Philosophen wie Aristoteles (um 350 v. Chr.) und Epikur (um 300 v. Chr.), die bis heute überliefert sind. Ob ihre Ideen in der Eisenzeit auch am Zugersee diskutiert wurden? Möglich ist es, denn Funde beweisen, dass damals Kontakt zum Mittelmeerraum bestand.
Die Führung startet um 15.00 Uhr und dauert etwa eine Stunde. Sie richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab ca. 12 Jahren. Kleine Souvenirs und Kostproben unterwegs sorgen dafür, dass die Teilnehmenden mit einer gehörigen Portion Glück ausgestattet ins neue Jahr starten. Anschliessend sind alle eingeladen, bei einem Apéro auf ein glückliches Jahr 2026 anzustossen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informationen
- Preis
- Eintritt frei
- Sonstiges
- Zielgruppen: Ab 12 Jahre
Vergünstigungen: Gratis für alle / Freier Eintritt
