Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

«Heimat» - Kreative Perspektiven gesucht!

Plakatausstellung «Heimat» vom 19. August bis 31. Oktober 2026

Mach sichtbar, was Heimat für dich bedeutet und zeige, wie vielfältig Heimat sein kann. Heimat kann ein Ort sein, ein Gefühl, eine Erinnerung, ein Mensch, eine Sprache, ein Geruch oder auch eine Frage, die offen bleibt.

Die Plakatausstellung im öffentlichen Raum der Stadt Zug geht in die zweite Runde. Letztes Jahr war das Thema «Mensch & Natur» im Fokus, die diesjährige sucht Ideen zum Thema «Heimat».

Alle künstlerischen Ausdrucksformen wie Fotografie, Illustration, Collage, Malerei, Skulptur, Installation, digitale Arbeiten oder freie Gestaltung sind willkommen. Das Medium kann frei gewählt werden, solange das Projekt entweder in zweidimensionaler Form auf einem F4 Plakat im Hochformat überzeugend wirkt oder, wenn es sich um ein skulpturales Werk handelt, den Witterungseinflüssen im Aussenraum standhalten kann. Die Stadt Zug übernimmt keine Haftung für mögliche Beschädigungen an skulpturalen Projekteingaben.

Es können auch Werke eingereicht werden, welche bereits im Vorfeld, unabhängig von der Ausschreibung, entstanden sind und eine thematische Verbindung dazu aufweisen. Mit der Einreichung bestätigt der/die Teilnehmende, dass er/sie über die Urheber- und Veröffentlichungsrechte des Werks und der darin verwendeten Text- und Bildelemente verfügt.

Teilnahme:

  • Die Ausschreibung richtet sich an alle kreativen Menschen, die in der Stadt Zug wohnhaft oder berufstätig sind.
  • Die Eingabe erfolgt über das OnlineBeitragsportal https://portalbeitragsverwaltung.stadtzug.ch/Externer Link wird in einem neuen Fenster geöffnet., (Bereich «Kultur» > Ausschreibungen > Diverses).
  • Eingaben, welche nicht fristgerecht bis am Dienstag, 19. Mai 2026, eingereicht werden, sowie nichtelektronische Eingaben können nicht berücksichtigt werden.
  • Die eingegebenen Originalwerke werden nach einer Auswahl durch die Jury in der Woche vom 29. Juni bis 3. Juli 2026 professionell fotografiert. Das genaue Datum wird zu einem späteren Zeitpunkt publiziert.

Die Eingabe sollte Folgendes beinhalten:

  • Kurzer Steckbrief der Künstlerin/des Künstlers
  • Mindestens eine visuelle Darstellung des Werks, welche ungefähr die Ansicht zeigt, die auch auf dem F4Plakat zu sehen sein soll.
  • Werkangaben mit Titel des Werks, die gewählte Technik und die Grösse
  • Eine Reflexion oder eine kurze Beschreibung des Werks von maximal einer A4‑Seite, die über das Werk sowie über die Motivation und die Gedanken hinter der Arbeit informiert.

Die Plakatstelen sind zweiseitig, so dass der Steckbrief der Künstlerin/des Künstlers und allenfalls die Werkbeschreibung auf der Rückseite des jeweiligen Werkes zu sehen sein werden.

Programm:

  • Vernissage am Mittwoch, 19. August 2026 um 18:00 beim Alpenquai Zug (bei Schlechtwetter in der Altstadthalle Zug)
  • Ausstellungdauer: Mittwoch, 19. August bis Samstag, 31. Oktober 2026

Während der Laufzeit der Ausstellung ist ein zusätzliches Rahmenprogramm mit Führungen geplant.

  • Finnissage und Auktion: Samstag, 31. Oktober 2026 um 11:00 im KunstCluster Zug

Jurierung der Kunstwerke
Die 5-köpfige Jury, bestehend aus Fachpersonen, wählt anfangs Juni maximal 20 Werke anhand folgender Kriterien aus: Erkennbarkeit einer klaren Idee und deren Ausführung, Kreativität in der Umsetzung der thematischen Vorgabe, Ausführung (technische Qualität) und Wirkungskraft.

Die durch eine Jury ausgewählten Arbeiten werden als Plakat oder Skulpturenausstellung vom 19. August bis 31. Oktober 2026 in der Zuger Innenstadt auf einem Platz zu sehen sein. Am Mittwoch, 19. August 2026, um 18 Uhr findet die Vernissage statt.

Es gibt etwas zu gewinnen
Für jede ausgestellte Arbeit wartet ein Preisgeld von 800 Franken sowie die Möglichkeit zur freiwilligen, feierlichen Versteigerung des Originalwerks bei der Finissage am Samstag, 31. Oktober 2026. Der bei der Versteigerung erzielte Betrag steht vollumfänglich der Künstlerin/dem Künstler zu.