Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Bildungsleitbild

Eine Projektgruppe des Bildungsdepartements der Stadt Zug hat das vorliegende Leitbild erarbeitet. Es ist uns ein Anliegen, gerade in Zeiten von gesellschaftlichem Wandel und Unsicherheit Transparenz und Verbindlichkeit zu schaffen. Wir engagieren uns für eine Bildung, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln vermittelt – Voraussetzung für eine gelingende Gemeinschaft. Wir setzen uns mit Bildung auseinander und verstehen diesen Begriff als einen das gesamte Leben betreffenden Entwicklungsprozess, und wir wollen Prioritäten setzen.

Das Leitbild erklärt unser Selbstverständnis und unsere Grundprinzipien in Bezug auf lebenslanges Lernen. Das Bildungsleitbild soll uns als handlungsrelevanten Akteuren im Bildungswesen, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern, Orientierung geben in welche Richtung wir gehen sollen. Es ist für uns handlungsleitend. Nach aussen soll es deutlich machen, wofür wir als Bildungsdepartement der Stadt Zug stehen.

Bildung ist der umfassende Prozess zur Entfaltung und Entwicklung
  • der Fähigkeit zu lernen
  • Leistungspotenziale zu entwickeln
  • Probleme zu lösen
  • Beziehungen zu gestalten (soziale Kompetenzen)
  • ein selbstbestimmtes Leben zu führen
  • eine stabile Persönlichkeit zu entwickeln
Bildung ist die Voraussetzung (und das Ziel) für eine demokratische Gesellschaft.



Das Bildungsleitbild zum Download

Zugehörige Objekte