Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Seebaden

Termin
ganzjährig
Ort
Zugersee
Entstehungsdatum
1882
Ursprung des Brauchs
Die Erste Zuger Badeanstalt wurde 1882 in der «Seelikon» am Südrand der Zuger Altstadt eröffnet. Der Holzbau enthielt eine Frauen- und eine Männerabteilung, sechs Badezellen mit Duschen sowie ein Büro für die Aufsicht. Die Einrichtung diente vor allem der Körperpflege. Gebadet wurde in den Sitzbädern im Untergeschoss, die vor neugierigen Blicken gut abgeschirmt waren. Das erste Zuger «Tauch- und Schwimmfest» fand am 30. Juni 1889 in der Seelikon statt. Die Organisation oblag den «Altstädtern». Beim freien Schwimmen auf offenem See wurde die Distanz von 600 Metern in 17 Minuten und 47 Sekunden zurückgelegt. Schwimmerkönig wurde K. Hermann, Schlosser aus der Altstadt. Danach folgte das Militärschwimmen mit Hindernissen in voller Ausrüstung (gepackter Tornister, Gamelle, Gewehr mit Bajonett, Bekleidung), gewonnen von J. Speck, Sattler aus der Altstadt, der 11 Minuten und 30 Sekunden lang im See ausharrte. Zuletzt kam der Tauchwettkampf: In 5.5 Meter Tiefe musste eine Figur, «Lutz» genannt, demontiert werden, die dann durch den Auftrieb an die Wasseroberfläche schoss. Ab 1923 begann man mit der Durchführung von regelmässig stattfindenden regionalen Schwimmfesten, später übernahm der 1926 gegründete Schwimmclub Zug die Organisation.
Gelebter Brauch
Noch bis 1950 legte man in der Seelikon grossen Wert auf eine räumliche Trennung der Nichtschwimmerbecken für Männer und Frauen. Eine Grünhecke in der Mitte der Wiese verhinderte den direkten Kontakt zwischen den Geschlechtern. Nach und nach entstanden rund um den Zugersee weitere Badeanstalten und Strandbäder und das Seebaden wurde zu einem gesellschaftlichen Ereignis. Dies ist bis heute so: Die im Westen untergehende Sonne beschert der Bevölkerung lange und warme Sommerabende an den Gestaden des Zugersees. Hinzu kommt, dass der Eintritt in die städtischen Seebäder für sämtliche Besucher gratis ist. Am Ende der Schulsommerferien führt der Schwimmclub Zug in der Seebucht ein öffentliches Schwimmfest durch. Das beliebte und familiäre Sportereignis besteht aus dem Zugersee-Cup, an welchem in- und ausländische Wasserballteams teilnehmen. Seit 2012 wurde der Zugersee-Cup um ein Juniorenturnier für U13 und U15 Mannschaften und ein Plauschturnier erweitert. Ein weiterer sportlicher Höhepunkt des Festes ist das öffentliche Promenadenschwimmen in der Zuger Seebucht rund um den Zuger Springbrunnen (zirka 1.2 Kilometer). Im Frühling organisiert der Schwimmclub jeweils ein Schülerwettschwimmen für alle Stadtzuger Primar- und Sekundarschüler.
Kontakt
www.seebad-seeliken.ch; www.schwimmclubzug.ch

Textquellen: DNS-Transport, Zug; Schwimmclub Zug.

Bildquellen: Zuger Kalender 1890; Zug Tourismus.
Bild erstes Schwimmfest
«Erstes Tauch- und Schwimmfest, Sonntag, den 30. Juni 1889 in Zug» mit Festbetrieb rund um die Holzbaracke der ersten Badanstalt Seelikon, 1889.
Schwimmfest
Im Sommer treffen sich die Zugerinnen und Zuger im Seebad Seeliken, das seit 1862 existiert, 2015.