Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Skiabfahrt Zugerberg

Termin
Wenn es Schnee hat
Ort
Zugerberg
Entstehungsdatum
1909
Ursprung des Brauchs
Der Zugerberg war eines der ersten Skigebiete in der Region und lockte in den 1930er-Jahren sogar die Zürcher nach Zug. Die Skiclubs organisierten die Clubrennen, das erste wurde 1909 durchgeführt. Mehrmals fanden die legendären «Zugerberg-Derbys» statt, bei denen die Innerschweizer Skiclubs gegeneinander antraten. Generell schätzte man die vielfältigen Abfahrtsmöglichkeiten am Hausberg, was dazu führte, dass Mitte der 1960er-Jahre ein offizieller Pistendienst eingeführt und vom Samariterverein über ein Dutzend Rettungsschlitten zur Verfügung gestellt wurden. Diese waren mit Wolldecken und Verbandsmaterial bestückt und lagerten in den Scheunen der Bauern entlang der Abfahrtspisten. Die ältesten überlieferten Zuger Holzskis stammen aus dem Jahr 1900 und wurden vom Wagner Josef Weiss handgeschnitzt. Sein Sohn Louis Weiss betrieb ab 1938 eine Skifabrik im Neustadt-Quartier, wo in Spitzenzeiten von 10 Arbeitern 600 Paar Skis hergestellt wurden. Sein Nachfolger Louis Weiss jun. fertigte ab 1962 auch die legendären «Zuger Geissen» (Holzschlitten) und später Rennrodel für die Nationalmannschaften der Schweiz und Lichtenstein an. 1968 stellte die Zuger Skifabrik ihren Betrieb ein.

Gelebter Brauch
Der Zugerberg als Wintersportort hat als Folge der wachsenden Mobilität und der Entwicklung von umliegenden Skigebieten an Bedeutung verloren. Zudem sind auf Grund von wärmeren Temperaturen die Gelegenheiten für Skisport auf dem Zugerberg rar geworden. Aber wenn es genügend Schnee hat, wird der Zuger Hausberg mit der berüchtigten Tschuepis- und Steren-Abfahrt von jüngeren Generationen befahren und geniesst heute Kultcharakter. Die Skischule Zugerberg bietet Kindern zudem bei den Übungsliften im Vordergeissboden Kurse in Skifahren und Snowboarden an. Der Skilift Hochwacht wird von den Mitgliedern des Skiklubs Zug betrieben und durch einen geheizten Klubwagen vor Ort ergänzt. Bei geeigneten Schnee- und Wetterbedingungen findet auf dem Zugerberg zudem das Zuger Schülerskirennen statt. Auch die Langlaufloipen auf dem Hochplateau (11,5 km Klassisch, 15,5 km Skating, 1 km Nachtloipe) sind aufgrund der abwechslungsreichen Streckenführung und der tollen Aussicht aufs Flachland und in die Berge äusserst beliebt.
Kontakt
www.skiklubzug.ch
www.sc-oberwil-zug.ch
www.loipe-zugerberg.ch

Textquellen: DNS-Transport Zug

Bildquellen: Franz Luthiger, Zug; Neue Zuger Zeitung.
Skifahrer in Werktagskleidung mit Kappe oder Hut, ausgerüstet mit Holzskis und einem Stock, auf der Abfahrt von der Hochwacht Richtung «Tschuepis» und «Steren» in die Stadt Zug hinunter, um 1930
Skifahrer in Werktagskleidung mit Kappe oder Hut, ausgerüstet mit Holzskis und einem Stock, auf der Abfahrt von der Hochwacht Richtung «Tschuepis» und «Steren» in die Stadt Zug hinunter, um 1930.
Junge Snowboarder in Rennbekleidung mit Helm und Brille starten zum Ski- und Snowboard-Rennen des Skiclubs Oberwil von der Hochwacht auf dem Zugerberg, 2006
Junge Snowboarder in Rennbekleidung mit Helm und Brille starten zum Ski- und Snowboard-Rennen des Skiclubs Oberwil von der Hochwacht auf dem Zugerberg, 2006.