Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

50-Jahr-Feier des Grossen Gemeinderates

Mit den Worten "sehr geehrte Ratsmitglieder, ich begrüsse Sie zur heutigen Sitzung des Grossen Gemeinderats", eröffnete Ratspräsident Stefan Moos den offiziellen Teil der 50-Jahr-Feier des Grossen Gemeinderats. Wie an einer richtigen Sitzung gabs einen Namensaufruf durch den amtierenden Stadtschreiber Arthur Cantieni: 144 der 208 noch lebenden ehemaligen und aktuellen GGR-Mitglieder waren anwesend. Davon vier ehemalige Gemeinderäte der ersten Stunde: Josef Arnold, Willy Fraefel, Hanswerner Trütsch und Paul Weber. Von den insgesamt 284 Mitglieder, die seit 1963 im GGR waren, sind 73 verstorben.
Gespickt mit musikalischen Leckerbissen der Zuger Musikschule und dem Zuger Trompetentrio gabs unterschiedliche Filmsequenzen mit Aussagen von ehemaligen und aktiven Gemeinderats aus den fünf Jahrzehnten, aus den verschiedensten Parteien, laute und leise Persönlichkeiten zu sehen. Michael van Orsouw führte durch den kurzweiligen Abend, auch für Unterhaltung war mit dem Servierduo Les Serwös Nerwös gesorgt. "Eine würdige und unterhaltsame Feier", so Stefan Moos. Der ehemalige Ratspräsident Jürg Messmer: "Ich gehe davon aus, dass wir in 50 Jahren wieder miteinander feiern."