Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Schulpavillons können gebaut werden

14. Juli 2010
Der Zuger Stadtrat hat die Baubewilligung für den Neubau des Provisoriums bei Schulhaus Herti erteilt und den Totalunternehmer bestimmt. Damit steht der Stadtschule ab den Sportferien 2011 der dringend benötigte zusätzliche Schulraum zur Verfügung.
Der für die Pavillons benötigte Kredit über CHF 3‘255‘000.00 wurde vom Grossen Gemeinderat an der Sitzung vom 11. Mai 2010 genehmigt. An der Stadtratssitzung vom 29. Juni 2010 wurde die Baubewilligung für die zwei in Holz-Elementbauweise konzipierten Modulpavillons erteilt. Mit dem Provisorium wird der Raumbedarf für die stark gestiegenen und bis 2014 prognostizierte Schülerzahl gedeckt. Langfristig soll die Schulanlage Herti mit einem Neubau erweitert werden.

Auf die öffentlich ausgeschriebene Totalunternehmersubmission wurden der Stadt Zug fünf Angebote eingereicht. Den Zuschlag für die schlüsselfertige Erstellung erhielt die Zuger Firma Xaver Keiser Zimmerei AG.

Zurzeit laufen die Detailplanungs- und Vorbereitungsarbeiten. Mit den Bauarbeiten soll noch in den Sommer-Schulferien begonnen werden. In der ersten Phase erfährt die Umgebung im Bereich der Pavillons leichte Anpassungen. Aus Sicherheitsgründen müssen dabei auch einige Bäume gefällt werden. Gleichzeitig werden in der Firma Xaver Keiser Zimmerei AG an der Chollerstrasse in Zug die ersten Elemente produziert. Diese werden im Herbst aufgerichtet. Anschliessend laufen die Ausbauarbeiten und Anfang 2011 können die Pavillons eingerichtet werden. Somit stehen den Stadtschulen nach den Sportferien im Februar 2011 sechs neue Klassenzimmer mit Nebenräumen zur Verfügung.

Baudepartement Stadt Zug