Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Stadtschulen: Urs Landolt wird Rektor ad interim

23. März 2011
Die Stelle des Rektors an den Stadtschulen Zug wird nach dem Weggang von Jürg Kraft demnächst öffentlich ausgeschrieben. In der Zwischenzeit übernimmt der Prorektor der Sekundarstufe I, Urs Landolt, die operative Leitung der Stadtschulen als Rektor ad interim.
Urs Landolt übernimmt ab sofort als Rektor ad interim die personelle, pädagogische, organisatorische, administrative und operative Führung der Stadtschulen. Urs Landolt ist seit 1984 an den Stadtschulen Zug tätig. Als Klassenlehrer unterrichtete er während 15 Jahren Schülerinnen und Schüler an der Oberstufe und war während sieben Jahren Stellvertreter des Schulhausvorstehers. In verschiedenen kantonalen und städtischen Arbeits- und Projektgruppen sammelte er Erfahrungen in der Schulentwicklung. Seit 1998 leitete er als Stufenleiter und Prorektor die Oberstufe Loreto. Seit 2007 war er gleichzeitig Stellvertreter des Rektors. Urs Landolt ist mit den aktuellen Geschäften innerhalb der Stadtschulen bestens vertraut und kann diese kontinuierlich weiterführen.

Stadträtin Vroni Straub-Müller, Chefin des Bildungsdepartements, ist froh, dass die Beständigkeit in den Stadtschulen mit dieser Massnahme sichergestellt ist. Sie schätzt Urs Landolts Qualitäten: «Urs Landolt verfügt sowohl fachlich als auch menschlich über die notwendigen Kompetenzen zur Ausübung dieses Amtes. Er kennt die Mitarbeitenden der Stadtschulen und deren Anliegen und hat auch zu den Schülerinnen und Schülern einen guten Draht», sagt sie. Vroni Straub hat aber auch grosses Verständnis dafür, dass der Entscheid des Stadtrates, sich von Rektor Jürg Kraft zu trennen, bei vielen Lehrpersonen und Schulleitungspersonen grosse Betroffenheit ausgelöst hat. In einem Schreiben an die Schulkommission, die Lehrerschaft, die Schulhausleitungen und alle Mitarbeitenden der Stadtschulen hat sie festgehalten, dass es ihr ein grosses Anliegen sei, in einem ersten Schritt eine Basis zu schaffen, damit sich die Situation innerhalb des Bildungsdepartements beruhigen und ein konstruktives Klima entstehen könne. «Es ist uns wichtig, dass sich die Vakanz, die durch den Weggang von Rektor Jürg Kraft entstanden ist, nicht nachteilig auf die Stadtschulen auswirken wird», hält Straub-Müller weiter fest.

Die Stelle des Rektors/der Rektorin wird öffentlich ausgeschrieben. Ein Wahl-Ausschuss wird die Stellenbesetzung seriös prüfen. Ziel ist es, die Stelle nach Möglichkeit auf das neue Schuljahr wieder zu besetzen.

Stadtschulen Zug

Bild Urs Landolt