Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Defibrillatoren jetzt rund um die Uhr öffentlich zugänglich

6. April 2022

Die kleinen grünen Kästen können Leben retten: Daher hat die Stadt Zug ihre «Defis» an Standorten montiert, welche für die Bevölkerung jederzeit zugänglich sind.
Ein «Automatisierter Externer Defibrillator» (AED) ist ein automatisierter Defibrillator – ein medizinisches Gerät, das den Ersthelfenden bei der Reanimation eines Patienten bei einem Herzstillstand unterstützt. Die Defibrillatoren - umgangssprachlich Defi genannt - leiten die Ersthelfenden an, eine wirkungsvolle Herzdruckmassage (CPR) zu erzielen und geben, falls nötig, Stromstösse ab. Studien zeigen, dass die ersten Minuten nach einem Herzstillstand über Leben oder Tod entscheiden. Die Suche nach dem lebensrettenden Gerät kostet wertvolle Zeit. Daher hat die Stadt Zug ihre Geräte an jederzeit öffentlich zugänglichen Standorten montiert. Die Standorte sind auf www.defikarte.ch eingetragen und in einer App verfügbar.
Initiant der Defikarte, Christian Nüssli, lancierte die Webseite erst vor zwei Jahren. Als Applikationsentwickler in der Einsatzleitzentrale von Schutz und Rettung Zürich, könnte eine Defikarte naheliegend sein. Das Schlüsselerlebnis hatte er jedoch auf einer Wanderung im Bündnerland. In regelmässigen Abständen standen dort Tafeln mit dem nächsten Defi-Standort. «Mir wurde bewusst, dass dies bei weitem nicht alle Kantone so handhaben und dass die Defi-Standorte meist unbekannt sind. So kam mir die Idee zur Defikarte.ch», so Christian Nüssli.
Wer seine Defi-Standorte eintragen will, kann dies direkt auf der Webseite oder in der App. Die Daten sind Open Source und werden von der Community in OpenStreetMaps (OSM) gepflegt und verwaltet. Da es in der Schweiz keinen kompletten Datensatz und auch keine Meldepflicht für Defibrillatoren gibt, sind nicht alle erfasst und somit auch nicht in der App ersichtlich. Die OSM-Community, Defikarte.ch, und die beteiligten Organisationen sind bemüht, die Daten aktuell und vollständig zu halten.

Auf Social Media teilen