Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Verwaltungsreorganisation beschlossen

25. März 2002
Im Zusammenhang mit dem Wegzug der Stadtpolizei hat der Stadtrat eine kleine Departementsreform beschlossen. Mit Rücksicht auf das baldige Legislaturende und auf die gesundheitsbedingte Abwesenheit von Stadtrat und Bauchef Toni Gügler wurde auf eine grössere Reform und insbesondere auf eine Veränderung der Departementszahl verzichtet. Die Neuerung gilt ab dem 1. April 2002. Die wesentlichen Neuerungen sind:

Finanzdepartement
Das bestehende Liegenschaftenamt wird in „Immobilien“ umbenannt. Die folgenden Aufgaben werden in diesem Bereich zusammengefasst: Administration und technischer Unterhalt der stadteigenen Immobilien. Ob auch Projektleiter des Amtes „Hochbau Ausführung“ in dieser Organisation ihre Tätigkeit ausüben werden, ist im laufenden Projekt „Immobilien-Management“ zu prüfen.

Sicherheitsdepartement
Die Informatikdienste sind neu dem Sicherheitsdepartement zugeteilt. Die Informatikdienste erfüllen wichtige Querschnittsaufgaben und sind damit eine Dienstleistungsorganisation für die gesamte Verwaltung. Diese Funktionseinheit ist eng mit der Verwaltungsorganisation verbunden; eine enge Zusammenarbeit mit dem Controller ist daher notwendig.
Das Betreibungsamt wird administrativ dem Sicherheitsdepartement zugeteilt.

Sicherheitsdepartement und Baudepartement
Bau- und Sicherheitsdepartement werden beauftragt, möglichst bald die Aufgaben und Kompetenzen in den Bereichen Tiefbau, Stadtplanung und Mobilitätsmanagement zu überprüfen und abzugrenzen sowie die entsprechenden Schnittstellen zu definieren. Dem Stadtrat ist ein entsprechender Antrag zu unterbreiten. Die Ergebnisse werden in die Grundlagen des Qualitätsmanagements nach ISO aufgenommen.

Den Departementen Präsidial, Bildung und Soziales Gesundheit und Umwelt werden keine neuen Funktionen zugewiesen.
Das neue Organigramm der Stadtverwaltung Zug, das auf den 1. April 2002 in Kraft tritt.