Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Schulhaus Guthirt: Baubeginn mit Lichtspektakel

17. Januar 2005
Ballone mit Lichterkerzen, ein Bauchef mit Presslufthammer und dutzende von begeisterten Kinder: Die Bauarbeiten des neuen Schulhauses Guthirt haben am Montag, 17. Januar 2005, mit einem fantasievollen «Spatenstich» begonnen. Bezug ist in gut einem Jahr.
Mit grosser Begeisterung haben die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Guthirt am Montag den Baubeginn «ihres» neuen Schulhauses gefeiert. Mit einem eigenen Song sangen die Kinder den Spatenstich ein. Mit dem Eindunkeln schickten die Kinder hunderte von Ballonen mit Lichterkerzen gegen den Himmel. Und nach der Ansprache von Schulpräsidentin Vreni Wicky griff Bauchef Dolfi Müller zum Presslufthammer. Im Schein von sprühenden Vulkanen riss der Bauchef den Asphalt auf: Ab Dienstag wird auf dem Areal des Schulhauses Guthirt definitiv gebaut.

In diesem Zusammenhang müssen an der Industriestrasse im Bereich der Baugrube und der Baustellenzufahrt einige Bäume gefällt werden. Nach Bauvollendung werden wieder Bäume gepflanzt.
Während der Ausführungsphase wird die Nord-Süd-Verbindung durch das Schulhausareal unterbrochen sein. Umleitungen werden signalisiert.

Bezug im März 2006
Die Bauarbeiten des neuen Schulhauses dauern gut ein Jahr. Bereits im März 2006 sollen die Schülerinnen und Schüler den Neubaubau beziehen können. Anschliessend werden die bestehenden Schulhäuser saniert.
Die Stimmberechtigten der Stadt Zug hiessen am 28. November 2004 einen Kredit von rund 15 Millionen Franken für denn Neubau gut.
Baubeginn im Schulhaus Guthirt mit steigenden Ballonen, singenden Kindern und pressluftbohrenden Stadträten.