Kopfzeile
Kontaktdaten
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Öffnungszeiten Stadtverwaltung:
Montag bis Freitag
08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 UhrInhalt
Inhalt
Atelier- und Kulturhaus Gewürzmühle: Potential soll genutzt werden
Die Gewürzmühle ist ein einzigartiger Kultur- und Veranstaltungsort in Zug, der durch seinen Charme und seine Besonderheit in der Kulturlandschaft heraussticht. Die Immobilie gehört der Stadt Zug. Damit dieser wertvolle Kulturraum weiterentwickelt werden kann, möchte der Stadtrat von Zug, dass die Vereinsorganisation in der Gewürzmühle strukturell erneuert wird.
Die heutige Gewürzmühle dient nicht nur als kreativer Schaffensort, sondern auch als Veranstaltungsort und Treffpunkt. Die Bühne bietet eine kostengünstige Auftrittsmöglichkeit für Kulturschaffende. Im Zusammenhang mit den anstehenden Vertragsverhandlungen über den wiederkehrenden Betriebsbeitrag und den Mietvertrag wurde eine externe Evaluation in Auftrag gegeben, um eine klare Ausgangslage zu erhalten und zukünftiges Potential aufzuzeigen. Die Evaluation bestätigte, dass der wertvolle Kulturraum geschützt und weiterentwickelt werden sollte. Sie hat aber auch deutliche strukturelle Schwächen der aktuellen, komplexen Organisationsstruktur mit fünf verschiedenen Vereinen aufgezeigt. Es fehlen sowohl personelle als auch finanzielle Ressourcen für die Koordination und Organisation von Vermietungen und Veranstaltungen sowie für Kommunikation, Technik und Wartungsarbeiten. Der Stadtrat hat deshalb beschlossen, dass die Vereinsorganisation in der Gewürzmühle strukturell erneuert werden soll. Ein externer Experte wird den Organisationsentwicklungsprozess begleiten. Die Potentialanalyse wurde am 8. November 2023 allen Interessierten vorgestellt, um mit einer gemeinsamen Ausgangslage zusammen die nächsten Schritte anzugehen.
Stadtpräsident André Wicki ist von diesem Vorgehen überzeugt: «Die externe Analyse hat klar aufgezeigt, dass die Gewürzmühle an ihrem schönen Standort noch viel Potential aufweist. Dies wollen wir nun weiter vertiefen. Die Gewürzmühle soll zu einem Juwel für Kunst- und Kulturschaffende werden, welcher von der ganzen Bevölkerung genutzt werden kann.»
Die Immobilie der Gewürzmühle gehört der Stadt Zug und wird seit 20 Jahren an die Probe- und Kulturraumgenossenschaft vermietet. Diese wiederum vermietet die Räume an verschiedene Vereine. Der Mietvertrag zwischen der Stadt und der Probe- und Kulturraumgenossenschaft läuft Ende 2024 aus. Eine Erneuerung des Mietvertrags ab dem Jahr 2025 soll mit einer neuen Trägerschaft im Frühling 2024 ausgehandelt werden.
In den nächsten Monaten erfolgt die Entwicklung der neuen strategischen Ausrichtung und des Betriebskonzepts, der Aufbau der neuen Trägerschaft und der Organisationsstruktur sowie das Schaffen der rechtlichen Grundlagen. Die Neuvergabe der Ateliers ab dem Jahr 2025 soll bis im Sommer 2024 abgeschlossen sein. Bewerben können sich auch bisherige Mieterinnen und Mieter, wenn sie den Kriterien des neuen Betriebskonzepts entsprechen. Bis im Sommer 2024 werden auch bauliche Sanierungsmassnahmen geprüft. Deren Umsetzung erfolgt im Jahr 2025.