Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Sportamt arbeitet nach einem Leitbild

2. März 2005
Das Sportamt der Stadt Zug ist neu organisiert und richtet sich nach den Grundsätzen eines Leitbilds. Eine Sportkommission unterstützt und berät neu den Stadtrat in Fragen des Sports.
Das Titelbild des neuen Leitbilds des Sportamts der Stadt Zug zeigt eine trainierende Fussballmannschaft, im Hintergrund erhebt sich das Fussballstadion Herti. «Dieses Bild veranschaulicht unsere Aufgabe: Das Sportamt schafft im Rahmen seiner Möglichkeiten optimale Voraussetzungen für die Sportvereine und vermittelt die vorhandenen Infrastrukturen wie Sportplätze, Turn- und Sporthallen. Dabei ist es dem Stadtrat wichtig, dass dem Breitensport die nötige Beachtung geschenkt wird», fasst der Zuger Stadtrat Hans Christen die Leitideen des neuen Sportamts zusammen. Das Sportamt hat nach der Reorganisation der Stadtverwaltung am 1. Januar 2005 vom Bildungs- zum Finanzdepartement gewechselt, dessen neuer Chef Stadtrat Hans Christen ist. Erich Oegger steht dem Sportamt in einem Teilpensum als neuer Leiter vor.

Neues Leitbild formuliert Ziele
Grundlage für die Arbeit des Sportamts bildet das neue Leitbild, in welchem die Förderung des Sports als ganzheitliche Aufgabe umschrieben wird. «Sport- und Bewegungsförderung sind nicht einfach Luxus, sondern wichtig für das Wohlbefinden unserer Gesellschaft. Im Sinne des öffentlichen Interesses ist der Sport ein wichtiger Aspekt der Gesundheitsförderung, der Unfall- und Gewaltprävention sowie der sozialen Integration. Insbesondere spielt der Sport in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle», wird dazu im Leitbild festgehalten, welches auch auf der Homepage der Stadt Zug (www.stadtzug.ch) abgerufen werden kann.
Weitere Aufgaben des Sportamts sind:
  • Information und Beratung der Bevölkerung über die Sportmöglichkeiten durch Herausgabe entsprechender Publikationen, Auftritte in elektronischen Medien;
  • Entrichtung von Jugend- und Sportförderungsbeiträgen und finanzielle Unterstützung der Vereine;
  • Schaffung guter Voraussetzungen für die Durchführung nationaler und internationaler Sportveranstaltungen, soweit sie im Interesse der Stadt Zug sind, und Unterstützung entsprechender Bestrebungen privater Trägerschaften;
  • Unterstützung für spezielle Aktionen im Bereich Sport;

Sportkommission berät den Stadtrat
«Ziel der Stadt Zug ist es, den Sport und den Anteil der bewegungsaktiven Bevölkerung aller Altersgrenzen zu erhöhen und zu fördern», nennt Stadtrat Hans Christen ein übergeordnetes, politisches Ziel. Zur Umsetzung steht dem Stadtrat eine neu gebildete Sportkommission zur Seite, deren Zusammensetzung das breite Aufgabenspektrum widerspiegelt:
  • Hans Christen, Stadtrat und Präsident der Sportkommission
  • Jürg Körner, Sportlehrer
  • Verena Grimm, Alters- und Behindertensport
  • Walter Brandenberg, Präsident der Interessengemeinschaft Sportvereine
  • Beat Friedli, Vertreter des kantonalen Sportamts
  • Dr. med. Fredy Loretz, Sportarzt
  • Erich Oegger, Leiter Sportamt
  • Urs Studer, stellvertretender Leiter Sportamt

Die Sportkommission berät den Stadtrat in allen Grundsatzfragen des Sports, im Besonderen beim Jugend- und Breitensport. Sie unterbreitet dem Stadtrat aber auch Richtlinien für die finanzielle Unterstützung von Sportvereinen und Sportveranstaltungen und nimmt Stellung zur städtischen Sportstättenplanung und zu Investitionen im Bereich Sportanlagen.

Aufgabenteilung zwischen Sportamt und Immobilien
Mit der Reorganisation der Stadtverwaltung hat sich auch eine Aufgabenteilung zwischen Sportamt und Immobilien ergeben. Für den Unterhalt der Sportanlagen ist neu die Abteilung Immobilien zuständig. Wie bis anhin vermietet das Sportamt die Sportanlagen; die mehr als 30-jährige Verordnung wurde durch eine neue, zeitgemässe abgelöst.

Zugehörige Objekte

Name
Leitbild_Sport.pdf Download 0 Leitbild_Sport.pdf