Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Stadt und Kanton Zug realisieren gemeinsam ein Web-Portal

3. Mai 2013
Ein Internetportal für die Region Zug: Stadt und Kanton haben gemeinsam unter der Internetadresse www.zug.ch eine übersichtliche Einstiegsseite gestaltet. Besuchende erhalten so direkt die wichtigsten Informationen über den Kanton Zug, die Stadt Zug, Zug Tourismus und die Zuger Gemeinden.
Auswertungen der Besucherstatistiken haben gezeigt, dass viele Besucherinnen und Besucher, die eigentlich die Internetseite der Stadt Zug besuchen wollten, bei jener des Kantons Zug gelandet sind. Das ist nicht verwunderlich: In vielen Fällen führt nämlich der Name der Kantonshauptstadt, sofern der Name des Hauptorts und des Kantons übereinstimmen, auch auf die entsprechende Seite. Nicht so im Kanton Zug: Dort führt die Adresse www.zug.ch (aber auch www.zg.ch) auf die Internetseite des Kantons. Die Stadt selber verwendet die Seite www.stadtzug.ch.

Gemeinsam den Auftritt realisiert
Der Regierungsrat und der Stadtrat haben die Situation analysiert und entschieden, unter der Adresse www.zug.ch ein Einstiegsportal für die gesamte Region zu realisieren – eine Lösung, die in der Schweiz weit verbreitet ist. «Die Zusammenarbeit zwischen Kanton und Stadt Zug hat ein ausgezeichnetes Resultat gebracht», freut sich Landammann Beat Villiger über das neue Angebot. Konzipiert und realisiert hat das neue Portal eine Arbeitsgruppe bestehend aus Thomas Gretener, Kommunikationsbeauftragter Stadt Zug, Projektleiter, Daniel Truttmann, Leiter Informatik Stadt Zug, Gianni Bomio, Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion Kanton Zug, Marc Höchli, Kommunikationsbeauftragter des Regierungsrates und die Firma Christen Visuelle Gestaltung, Zug. Die technische Realisation erfolgte durch die Firma i-web.ch, eine führende Anbieterin für Internetauftritte der öffentlichen Verwaltungen und die auch den Auftritt der Stadt Zug konzipiert hat.

Mehr als eine «Weiche»
Das neue Portal www.zug.ch ist das virtuelle Schaufenster der Region Zug. Es geht über das einfache Prinzip einer «Weiche» hinaus, die den Zweck hat, die Besuchenden auf eine bestimmte Seite umzuleiten. Es bietet wertvolle Informationen und macht Lust auf «mehr Zug». «Ein starker gemeinsamer Auftritt von Stadt und Kanton Zug ist sehr wichtig», sagt Stadtpräsident Dolfi Müller, «dies haben wir mit der Lancierung von www.zug.ch mehr als erreicht.» Besuchende, die zum ersten Mal Kontakt mit der Region Zug aufnehmen, erhalten einen nachhaltig positiven Eindruck. Nützliche Informationen und Inhalte werden in einer klar strukturierten Navigation und guter Gestaltung präsentiert.
Die neue Portalseite nimmt den Trend auf, dass heute viele Menschen mit einem Smartphone oder einem Tablet Internetinhalte abrufen. Die Portalseite passt sich automatisch dem Gerät – sei es ein PC, ein Tablet oder ein Smartphone – an und gewährleistet damit eine komfortable Navigation und eine gute Lesbarkeit der Inhalte.

Immer auf dem neuesten Stand
Die Portalseite weist sechs Hauptnavigationspunkte auf: Kanton Zug, Stadt Zug, Zuger Gemeinden, Zug Tourismus, Wohnen und Arbeit sowie «Über Zug». Hinzu kommen Informationen über das Wetter, Veranstaltung und Aktualitäten von Stadt und Kanton. AktuelleDaten wie bspw. News werden über bereits bestehende Schnittstellen von bestehenden Webseiten automatisch bezogen. Damit ist gewährleistet, dass stets die aktuellen Informationen vorhanden sind.

Der Kanton ist neu direkt unter www.zg.ch erreichbar
Besuchende, welche die Webseite des Kantons aufrufen, müssen sich umgewöhnen: Sie ist direkt nur noch unter der Adresse www.zg.ch erreichbar. Für die Webseite der Stadt Zug ändert sich nichts: Sie weiterhin unter www.stadtzug.ch erreichbar.

So sieht das Zuger Webportal aus.