Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Versteckte Risiken in der Rechnung der Stadt Zug

13. Mai 2002
Interpellation zu versteckten Risiken in der Rechnung der Stadt Zug von Daniel Staffelbach, Peter Kündig und Mitunterzeichnenden, eingereicht im Mai 2002.

"Weder im Budget 2002 noch im Finanzplan der Stadt Zug der Jahre 2002 bis 2006, geschweige denn in der Rechnung 2001 hat die Exekutive der Stadt Zug Bezug genommen auf versteckte finanzielle Risiken, die die Stadt Zug zu tragen hat. Dies sind namentlich bspw. über 50 Millionen Schweizerfranken bei der Pensionskasse. Weitere Risiken sind solche aus von Dritten gegen die Stadt gestellten Ansprüchen. So soll die Stadt Zug in ein Verfahren verwickelt sein, in dem Eigentümer von ehemaligem Bauland noch ca. 56 Millionen Franken wegen materieller Enteignung infolge einer Auszonung geltend machen.
Die finanzielle Lage der Stadt Zug lässt sich nur in Kenntnis von sämtlichen Risiken in der Finanzplanung ermessen. Damit in der Öffentlichkeit und im Ratssaal das entsprechende Bewusstsein geschaffen wird, sollte auch offen darüber kommuniziert werden."

Zugehörige Objekte