Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Bundesplatz: einheitliche Bezeichnung

14. April 2005
Der Zuger Stadtrat hat nach Anhörung der städtischen Nomenklaturkommission das Gebiet des Bundesplatzes festgelegt. Die Nomenklaturkommission schlägt vor, den ganzen Bereich mit dem Namen «Bundesplatz» zu benennen. Als Bundesplatz soll folgendes Geviert gelten: Kantonsstrasse zwischen Bahnhofstrasse und Alpenstrasse, Alpenstrasse, Gotthardstrasse und Häuserzeile entlang des Bahnviadukts.
Mit der Umschreibung des Gebiets soll Klarheit bezüglich der verschiedenen Namen wie Dreispitzplatz oder EPA-Platz geschaffen werden. In früheren Jahren war der Bundesplatz nur im Bereich des Katharinenhofes, Foto-Grau und Café Treichler angesiedelt. Die verlängerte Bahnhofstrasse führte entlang der Häuserzeile, Foto-Grau bis zum Gotthardhof, Richtung Bahnhof. Damals konnte diese Strasse befahren werden. Nördlich der Villa Weber befand sich der Dreispitzplatz. Mit dem Bau der EPA hat sich das Platzverständnis verschoben und im offiziellen Verzeichnis der Stadt Zug ist der Dreispitzplatz nicht mehr erwähnt. Mit der geplanten neuen Platzgestaltung erhält dieses Gebiet eine Aufwertung und zentrale Bedeutung für Besucher, die vom Bahnhof her kommen.