Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Park-Tower: Besetzung des Schiedsgerichts steht fest

28. März 2014
Ein Schiedsgericht soll die Meinungsverschiedenheiten zwischen der Stadt Zug und den Park-Tower-Eigentümern schlichten. Präsidiert wird es von Professor Hubert Stöckli, einem Fachmann mit Zuger Wurzeln.
Die oberste Etage des Park Towers beim Bahnhof, das neu höchste Gebäude der Stadt, soll für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Dies hatte die Stadt Zug mit der Bauherrin, einem Konsortium zwischen Altras Management AG und Peikert Immobilien AG, aufgrund des Bebauungsplanes vereinbart. Über das Betriebskonzept dieses Raums ist es aber zu Meinungsverschiedenheiten gekommen, die trotz mehreren Verhandlungen nicht aus der Welt geschaffen werden konnten.

Der Stadtrat und das Konsortium haben deshalb im Januar die Einsetzung eines Schiedsgerichts beschlossen. Nun steht auch die personelle Besetzung fest: Als Präsident konnte Hubert Stöckli gewonnen werden. Stöckli ist in Zug geboren und hat hier sein Anwalts- und Notariatsexamen abgelegt. Er unterrichtet heute als ordentlicher Professor an der Universität Freiburg und ist ein breit vernetzter Fachmann des Schweizerischen und Internationalen Baurechts. Für die Einwohnergemeinde der Stadt Zug nimmt der Zuger Rechtsanwalt Roland Bruhin Einsitz in das Schiedsgericht. Das Konsortium Park-Tower wird durch Rechtsanwalt Walter Weber vertreten.

Entscheid des Schiedsgerichts ist endgültig
Das Schiedsgericht hat zur Aufgabe, ein Betriebskonzept für den Gesellschaftsraum auszuarbeiten und den Kostenschlüssel bezüglich Ausbau und Unterhalt des Raums zu definieren. «Der Entscheid des Schiedsgerichts ist endgültig, es kann keine Klage erhoben werden», sagt Karl Kobelt, Vorsteher Finanzdepartement. Bis zur Einigung tritt ein provisorisches Betriebsreglement in Kraft. Dieses entspricht einem Kompromiss der beiden Verhandlungsparteien und sieht vor, dass der Gesellschaftsraum an Wochentagen einschliesslich samstags von 10 bis 22 Uhr für die Bevölkerung zugänglich ist und für Gruppen reserviert werden kann.

Der Gesellschaftsraum befindet sich im 24. Stock des Park-Towers, ist 88 Quadratmeter gross und wird mit einer  kleinen Küche und einer WC-Anlage ausgerüstet; er kann nach der Fertigstellung von der Bevölkerung für Anlässe, als Sitzungszimmer oder Tagungsort verwendet werden.
Park Tower
Im obersten Geschoss des Park-Towers entsteht ein Raum für die Öffentlichkeit. Ein Schiedsgericht arbeitet das Betriebskonzept aus. (Bild Andreas Busslinger)
Auf Social Media teilen