Kopfzeile
Kontaktdaten
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Öffnungszeiten Stadtverwaltung:
Montag bis Freitag
08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 UhrInhalt
Inhalt
Neue Verpflegung für die Schulkinder
Die Stadt Zug bietet an neun Standorten eine betreute Mittagsverpflegung an. 2009 schloss die Stadt Zug erstmals einen Dienstleistungsvertrag für die Mittagsverpflegung ab. Dieser Vertrag endete am 31. Juli 2014 und wurde deshalb neu ausgeschrieben. Im Submissionsverfahren hat die Zürcher Firma Menu and More AG mit dem besten Ergebnis abgeschlossen, weshalb der Stadtrat ihr den Zuschlag erteilte.
Zwei Firmen, die bisherige Anbieterin und die Menu and More AG, haben Angebote eingereicht. Ein breit gefächertes Auswahlgremium hat diese eingehend geprüft. Ein Besuch bei den beiden Anbieterinnen mit einem Testessen gehörte ebenfalls zum Beurteilungsprozedere. Die Angebote wurden aufgrund der Kriterien Qualität, Preis, Erfahrung, Fachkompetenz und Nachhaltigkeit beurteilt. Beide Anbieterinnen lagen in der Gesamtbewertung nahe beieinander. Die Firma Menu and More AG schliesslich die bessere Bewertung.
Das Angebot der Menu and More AG liegt preislich etwas höher als dasjenige der bisherigen Anbieterin: Die Preisdifferenz liegt bei CHF 0.20 pro Essen, was im Jahr rund CHF 16‘000.00 ausmacht. Dem Preis wurde bei der Auswahl jedoch nicht höchste Priorität eingeräumt. «Das Auswahlgremium hat die Qualität der Speisen der Menu and More AG einheitlich besser beurteilt und ist sich einig, dass gerade bei der Verpflegung von Kindern der Geschmack eine sehr wichtige Rolle spielt», sagt Vroni Straub-Müller, Vorsteherin Bildungsdepartement. Das Angebot der Menu and More AG ist speziell auf Kinder ausgerichtet und kann flexibel auf individuelle Bedürfnisse wie Allergien oder spezielle Ernährungsformen eingehen.
Auf die Ausschreibung hat sich kein Zuger Anbieter beworben. Dennoch wurde bei der Wahl auch die Nachhaltigkeit in Bezug auf den Transport beachtet: Ab August wird das Essen aus Zürich statt wie bisher aus Basel geliefert und der Lieferweg wird dadurch kürzer.
Der Mittagstisch bietet Kindern, die mittags nicht zu Hause betreut und verpflegt werden können, ein betreutes Mittagessen in der Schule. Rund 800 Kinder besuchen im Schuljahr 2014/2015 an insgesamt neun Standorten einen Mittagstisch der Stadt Zug. Pro Woche werden ungefähr 2140 Mahlzeiten ausgegeben, was eine jährliche Anzahl von insgesamt 81‘000 Mahlzeiten ausmacht.