Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Bossard Arena: Baukredit um fast 1 Million unterschritten

7. Oktober 2014
Die Bossard Arena mit dem Arenaplatz und dem Parkhaus war eines der grössten Bauvorhaben der Stadt Zug. Nun liegt die Schlussabrechnung vor. Das Budget wurde um exakt 954‘000 Franken unterschritten.
«Die Minderkosten konnten dank klaren Auftragsformulierungen und einer nur geringen Anzahl an Bestellungsänderungen erreicht werden», sagt André Wicki, Vorsteher Baudepartement. Das Stimmvolk hatte 2008 dem Baukredit von 60.96 Millionen Franken zugestimmt.

Die Bossard Arena ersetzt das alte Eisstadion, welches nicht mehr den ökologischen, lärm- und sicherheitstechnischen Standards genügte. Die Stadt Zug realisierte das neue Eisstadion und den öffentlichen Arenaplatz, während private Investoren beim Stadion das Hochhaus «Uptown» und auf dem Bossard-Areal eine Überbauung mit Eigentums- und Mietwohnungen bauten. Die Bossard Arena erhielt als erstes Eisstadion der Schweiz die Minergie-Zertifizierung. Mit der Abwärme des Stadions werden rund 170 Wohnungen beheizt und die Solaranlage auf dem Dach deckt den Energiebedarf von ungefähr 40 Haushalten.  

Luftaufnahme der Bossardarena,  © Andreas Busslinger
Luftaufnahme der Bossardarena
Auf Social Media teilen