Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Energiesparaktion: Minus ein Grad <br>spart sechs Prozent Energie

7. November 2006
Der effiziente Umgang mit dem kostbaren Gut Energie ist ein Gebot der Zeit. Ressourcen können so geschont und die Umweltbelastung gesenkt werden. Aus diesem Grund lancierten der Lorzenstrom-Fonds, die Wasserwerke Zug AG (WWZ) und das Amt für Umwelt und Energie der Stadt Zug eine Energiesparaktion. Der wesentliche Grundsatz ist, dass mit einer Temperaturreduktion von einem Grad Celsius bis sechs Prozent Energie gespart werden kann.
Optimierte Raumtemperaturen, bessere Wärmedämmung und neue Gebäude- und Heiztechnologien führen zu tieferem Verbrauch ohne Komforteinbusse. Einen Unterschied zwischen 20 und 21 Grad Celsius Raumtemperatur spürt man im Allgemeinen kaum. Wohl aber steigt die benötigte Energiemenge, und zwar pro Grad um immerhin bis zu sechs Prozent. Die Sensibilisierung auf Sparmöglichkeiten bei der Heizenergie durch Optimierung der individuellen Raumtemperatur ist daher das Ziel der Energiesparaktion.


Aktion lanciert

Bei der WWZ und dem Amt für Energie und Umwelt der Stadt Zug können vergünstigte digitale Thermometer für CHF 10.- /Stk. bezogen werden. „Mit einer täglichen Kontrolle und dem Einstellen der Temperatur am Thermostatventil kann eine Reduktion von einem Grad Celcius unkompliziert erreicht werden“, erklärt Bruno Trüssel, Stadtökologe von Zug.


Energie sparen lohnt sich

Die jährlichen Heizkosten einer 4.5 Zimmerwohnung betragen rund CHF 1'500.-. Wenn die Raumtemperatur um ein Grad gesenkt wird, können CHF 90.- gespart werden. Damit können beispielsweise die Mehrkosten für den Aufpreis von Lorzenstrom (2 Rp./kWh) gedeckt und der ganz persönliche Beitrag für lokale, erneuerbare Energie geleistet werden.


Wieviel beträgt die optimale Raumtemperatur?

Im Wohnzimmer, sowie in Büroräumen sind Temperaturen um 20 Grad ideal. Hingegen reichen 16 bis 18 Grad Celsius in der Küche und im Schlafzimmer, im Treppenhaus genügen bereits 15 Grad Celsius. Im Badezimmer sind jedoch aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit ca. 23 Grad ideal.

Links