Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Aufbau Trennsystems an der Aabach-/Weststrasse

5. Juli 2007
Am 9. Juli 2007 beginnen in der Kreuzung Aabach-/Weststrasse die Bauarbeiten für die Verlegung der Werkleitungen durch die Wasserwerke Zug AG. Anschliessend ersetzt die Stadt Zug das sich in einem schlechten Zustand befindende Teilstück der Schmutzwasserleitung ab Liegenschaft Aabachstrasse 19 bis Liegenschaft Weststrasse 2. Parallel dazu wird der Siehbach ab Einmündung Gartenstadt in die Aabachstrasse bis Liegenschaft Weststrasse 2 verlegt. Die geschätzte Bauzeit liegt bei rund 24 Wochen.
Die neu zu erstellende Schmutzwasserleitung wird analog dem Bau der Leitung im Jahre 2003 im Microtunneling-Verfahren erstellt. Die Startgrube mit einer Grösse von ca. 6.0 m auf 4.5 m und einer Tiefe von ca. 4.5 m kommt in die östliche Strassenhälfte, unmittelbar vor der Liegenschaft Aabachstrasse 19, zu liegen. Das Ende der Unterpressung liegt in der Kreuzung Aabach-/Weststrasse. Die Verlegung des Siehbachs sowie der Zusammenschluss der Schmutzwasserleitung mit der bestehenden Leitung erfolgt in konventioneller Bauweise. Zur Sicherung des Grabens und gleichzeitig als Schalung für den Ortsbetonkanal müssen Larssenprofile (Spundwände) einvibriert werden. Diese werden nach Fertigstellung der Bauarbeiten wieder gezogen.

Für den motorisierten Verkehr bleibt die Aabachstrasse während der gesamten Bauzeit offen. Die Weststrasse muss ab Einmündung Hertistrasse bis Aabachstrasse gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Hertistrasse.

Das Baudepartement der Stadt Zug dankt den Betroffenen für das Verständnis bei allfälligen baubedingten Störungen. Für Fragen ist Projektleiter Karl Linggi, Baudepartement Stadt Zug, Abteilung Stadtentwässerung, unter 041 728 21 54, erreichbar.