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ISO-Zertifikat für Sicherheitsdepartement

2. Juli 2003
Wichtiger Tag für das Sicherheitsdepartement der Stadtverwaltung Zug: Am 25. Juni 2003 erhielt es von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) das ISO-Zertifikat 9001. Damit sind die Abläufe im Departement präzise erfasst und verbessert worden.
Nach dem Baudepartement, dem Finanzdepartement (beide im Jahr 1999), dem Departement für Soziales, Gesundheit und Umwelt (2000) und dem Präsidialdepartement (2001) hat nun auch das Sicherheitsdepartemen das ISO-Zertifikat 9001 erhalten.

Strukturierte Abläufe
Stadtrat Hans Christen, Vorsteher des Departementes, würdigt die ISO-Zertifizierung als einen Schritt, die Abläufe in der Stadtverwaltung als strukturierte Prozesse zu verstehen. Jedes grössere Geschäft wird schematisch erfasst. Zuerst wird das Ziel und dann der Ablauf festgelegt, der schliesslich zum gewünschten Resultat führt. Die Erarbeitung dieser Schemas war die entscheidende Aufgabe der Mitarbeitenden des Sicherheitsdepartementes. Während mehreren Wochen wurden sämtliche Prozesse des Sicherheitsdepartementes überprüft, wo nötig neu definiert und in einer Dokumentation festgehalten. Stadtrat Hans Christen verspricht sich von der ISO-Zertifizierung schlankere Arbeitsabläufe und eine schnellere Einarbeitungszeit für neue Mitarbeitende der Stadtverwaltung: «Sämtliche Ablaufschemas können in einem Handbuch nachgeschlagen oder elektronisch auf dem Intranet der Stadt Zug abgefragt werden.»

Ein Dienstleistungsunternehmen
Im Sicherheitsdepartement der Stadt Zug sind Abteilungen zusammengefasst, die häufig im Kontakt mit der Öffentlichkeit stehen und zahlreiche Dienstleistungen erbringen. Dazu gehören die Einwohnerkontrolle, das Zivilstandsamt, das Erbschaftsamt, das Polizeiamt, die FFZ (Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug), die Feuerschau, das Mobilitätsmanagement, das Betreibungsamt, der Friedensrichter sowie die Informatik.
Die Mitarbeitenden des zertifizierten Sicherheitsdepartementes: (von vorne links); Mélanie Schenker, Leiterin Einwohnerkontrolle, Martha Ernst, Leiterin Erbschaftsamt, Hansruedi Nussbaumer, Leiter Betreibungsamt, Irene Schwendimann, Leiterin Zivilstandsamt, Markus Pfiffner, Kommandant FFZ, Erich Oegger, Leiter Feuerschau/Militär/Zivilschutz, Werner Toggenburger, Leiter Mobilitätsmanagement, Daniel Stadlin, Adjutant FFZ, Daniel Truttmann, Leiter Informatik, Daniel Magne, Leiter Polizeiamt, Pietro Ugolini, Departementssekretär, Hans Christen, Stadtrat.