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Tangente Zug/Baar: Zustimmung mit Einschränkungen
Neben den positiven Aspekten sieht der Stadtrat aber auch negative. Der Nutzen sei im Verhältnis zu den hohen Kosten ungenügend, wie dies auch der Prüfbericht des Bundes zum Agglomerationsprogramm vom 12. Dezember 2008 festhält. Die Entlastungswirkung für die Stadt Zug sei gemäss den Berechnungen des Regierungsrates eher gering, und es komme zu unerwünschten Immissionsverlagerungen in bestehende Siedlungsgebiete. Als negativ wertet er die Zerschneidungs- und Zersiedlungseffekte, die der Bau der Tangente auslöst.
Für eine wirksame Entlastung des Verkehrs auf städtischem Gebiet fordert der Stadtrat den auch vom städtischen Stimmvolk geforderten raschen Bau des Stadttunnels. Zudem soll die Baarerstrasse für den öffentlichen Verkehr attraktiver gemacht werden. Die heutige Belastung von 18'000 Fahrzeugen pro Tag sei entschieden zu hoch.
Schliesslich ersucht der Stadtrat den Regierungsrat nochmals, die Frage der Etappierung und deren Kostenfolge zu prüfen.
Zug, 17. Februar 2009
Stadtrat von Zug