Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

«Quai Pasa» — neue Buvette am Alpenquai

5. Juni 2020
Den Tag gemütlich am Alpenquai mit einem erfrischenden Getränk an einer Buvette ausklingen lassen, das wird bald möglich sein. Anfang Sommerferien nimmt «Quai Pasa» am Alpenquai den Betrieb auf. Ein attraktiver Treffpunkt für Jung und Alt, der zum Verweilen einlädt. Die Sommer-Buvette wird von drei jungen Zugern betrieben, die mit ihrem überzeugenden Konzept die Lebensqualität in Zug steigern möchten.

Ende März schrieb die Stadt Zug einen Standplatz für den Betrieb einer Buvette beim Kiesplatz Schützenmatt (Alpenquai) in einem offenen Verfahren aus. Ziel der Sommer-Buvette ist, die Seeanlagen auch in den späten Abendstunden mit einem durchmischten Publikum zu beleben. Die Stadt Zug stützt sich auf die guten Erfahrungen mit dem Gastrokonzept beim Badeplatz Siehbach (Männerbadi). Der Betrieb des Kiosks hat sich positiv auf das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung ausgewirkt und es wurde weniger Littering und Sachbeschädigungen festgestellt. Die Vergabe des Standplatzes erfolgt vorerst für eine Sommersaison. Bei gegenseitiger Erfüllung der Erwartungen wird der Vertrag um weitere vier Jahre verlängert.

Überzeugt hat das Konzept der drei jungen Zuger Kevin Horat, Jonas Mehr und Tim Steffen. Ihr breites Know-How in den Bereichen Gastronomie, Nachhaltigkeit und Kultur bildet die optimale Voraussetzung für einen erfolgreichen Betrieb. Das Gastrokonzept von «Quai Pasa», spanisch que pasa für «was läuft», setzt konsequent auf saisonale Produkte, lokale Partnerbetriebe und wo möglich auf innovative Kleinbetriebe. Die fairen Preise und das geplante punktuelle Kulturangebot ermöglichen eine Durchmischung verschiedener Kulturen und Generationen und somit eine gesellschaftliche Aufwertung. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Konzepts ist der Umgang mit Abfall. Die Betreiber wollen möglichst keinen Abfall generieren. Bei Liefertransporten sowie bei der Ausgabe von Speisen und Getränken sollen ausschliesslich Mehrwegsysteme zum Einsatz kommen und Food-Waste soll mit einem gezielten Angebot und einer «Es het solangs het»-Philosophie auf ein Minimum reduziert werden.

Die Buvette nimmt ihren Betrieb zum Start der Sommerferien in der 2. Juli-Woche auf. Öffnungszeiten (bei schönem Wetter bzw. regenfrei):
Montag – Donnerstag 17 bis 24 Uhr
Freitag – Sonntag 11 bis 24 Uhr

Visualisierung Quai Pasa, Stand Mai 2020, vom Zuger Architekten Jan Zürcher
Visualisierung Quai Pasa, Stand Mai 2020, vom Zuger Architekten Jan Zürcher
Auf Social Media teilen