Kopfzeile

close

Kontaktdaten

Stadtverwaltung Zug
Stadthaus
Gubelstrasse 22
6301 Zug
Map

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.00 / 13.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt

Inhalt

Amateurfunker USKA-Sektion Zug

Sonnenuntergang
Amateurfunker sind vom Bakom konzessionierte, an drahtloser Kommunikations-Technologie interessierte Jugendliche und Erwachsene. Wir bauen, modifizieren und betreiben Funk-Systeme in analoger und digitaler Technologie in verschiedensten Frequenzbereichen vom Langwellen-Bereich bis in den GHz-Bereich.

Ein technisch anspruchsvolles, aber äusserst interessantes und vielseitiges technisch/naturwissenschaftliches Hobby, geeignet für Teenies bis hin zu den Senioren.

Jugendliche, die Amateurfunk betreiben und sich dadurch technische Fähigkeiten aneignen, haben in der Berufswahl oft entscheidende Vorteile. Das Bestehen der Bakom-Lizenz-Prüfung für die Zulassung als Amateurfunker ist zudem eine Auszeichnung für ein persönliches Engagement, auf das man stolz sein kann. Es war schon immer cool ganz besondere Fähigkeiten zu haben von denen andere nur träumen können!
Im Kanton Zug stellen die Amateurfunker (IG Notfunk Zug) zudem den Not-Funk-Verkehr im Katastrophenfall sicher. Sie sichern Verbindungen zwischen Führungsorganen der Gemeinden und des Kantons bei Ausfall wesentlicher Komponenten der öffentlichen Fernmelde-Netze.

Verein

Amateurfunker USKA-Sektion Zug
Zugerstrasse 30
6340 Baar

Postadresse:
Peter Sidler
Präsident USKA Sektion Zug
Rebhaldenstrasse 11
8910 Affoltern a.A.

Tel. 079 417 76 45
Website

Kontakt

Peter Sidler
hb9pjt@uska.ch

Lokalität

Kantine der Firma Gysi AG

Mitgliedschaft

USKA Union Schweizerischer Kurzwellen-Amateure